Grundprojekt
....gemeinsam ist alles genau so stark, wie die "Anzahl" der Gemeinschafts-
beiteiligten !
English
Penner Game Besucherzähler
Gesamt Zähler seit
03.08.2014 284
bis 26.09.2015
online muß noch
kommen
Angebote Allgemeines Kontakt Facebook Twitter Myspace Blog MeinVZ Realisr YouTube Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
Erstellung der Seite 27.03.2014

Wofür ist Geld da ? Naja, natürlich zum Bezahlen von Rechnungen und Sachen - bzw. anders ausgedrückt - zum Tauschen von Dingen und Leistungen.

Worum es hierbei geht, ist ganz einfach,....(bitte anklicken, falls neugierig)

Geld ist letztlich eigentlich nur ein Tauschmittel, das aktuell letztlich seit einigen Jahrzehnten gar selbst schon zur Handelsware geworden ist, wodurch immer und immer mehr benötigt wird, um auch nur einen Lebensstandard zu halten. Dies geschah vor allem durch die Börse, die zum Leben und den Erhalt des Wirtschaftens, in keinster Weise notwendig ist. Aber sie ist da, und wir müssen damit leben, solange es sie gibt.

Dies wollen wir dahingend ändern und wieder den realen Leistungen entsprechend angleichen, das Leistung sich wieder so lohnt, das man der Leistung entsprechend auch entlohnt wird. Sei es mit Geld, mit dem Dinge, die man will, oder braucht, bezahlt werden, oder Dinge, die man bezahlen müsste, einfach so auf bitten, erhält. Zunächst aber ohne jeden Ausgleich und logisch alles freiwillig.

Doch nach diesem Prinzip, muß ich nicht erst was anbieten können, um selbst auch was erhalten zu können, und muß auch nicht der Person, von der ich was erhalten habe, direkt was wieder geben - das kann auch, und sollte, wie in der realen Wirtschaft mit Geld, im Kreislauf, nur eben ohne Geld, aber kontrolliert, sein, wie es durch Geld auch der Fall ist, bzw. wäre, hätte man denn genug davon.

Tausch - aber nicht zwangsweise im gleichen Gegenwert und nicht zwangsweise im direkten Tausch - sondern ein, in der Gruppe organisiertes Geben und Nehmen, ohne jeden Zwang. Ggf. aber später mit notierung, damit es niemand ausnutzt und selbst nichts gibt, aber ständig nimmt.

Hier wird ein Teil der Lebensgenossenschaft (die rechtlich noch nicht existiert), dadurch praktiziert, das Menschen, die kaum, bis gar kein Geld haben, dennoch wieder am normalen Leben mit teil nehmen können werden, was ebenso, mitunter, durch der neuen Aktion Sorgermensch verwirklicht werden soll, wenn es ohne offizielle Registrierung (aber kostenlos) rechtlich nicht mehr gehen sollte, weil sich eine ganze Bewegung dahinter verbirgt, und das Finanzamt es dann verbieten können würde, sollte es ein richtiger Wirtschaftszweig werden. Hiermit könnte die ganze Wirtschaft und Regierung nämlich letztlich durch höhere Gewalt, dazu gezwungen werden, entlich auf den eigentlichen Souverän des Staates, dem Volk selbst, zu hören, und es ernst zu nehmen, statt es zu versklaven.

Einfacher ausgedrückt :

Menschen ohne Geld können aufgrund ihrer Armut kaum, bis gar nicht mehr am Leben teilnehmen. Genau dies wollen wir ändern, indem wir "einfach" einander helfen. Es gibt schon einige Initiativen in dieser Richtung, die meisten sind aber nicht untereinander vernetzt.

Es sollen Dinge und Leistungen ohne Geld gegeben, und auch erhalten werden. Quasi eine Art ebay, amazon, abacho, azubo und ähnliches, aber eben ohne Geldeinsatz soweit es möglich ist.

Sollte sich hieraus dann einst eine ganze Bewegung entwickeln, wird es "einfach" als Genossenschaft, oder ähnliches offiziell angemeldet und alle können dennoch mitmachen, nur wird es dann für die Organisatoren etwas komplizierter und aufwendiger, das aber den teilnehmenden nicht stören sollte. Für die ändert sich dann gar nichts. Lediglich ändert sich dann die, dann auf dem Papier stehende Rechtsform - aber wie bekannt - Papier ist geduldig.

Es wird nicht in €, $, Y, oder DM gerechnet, auch nicht in Punkten, oder Credits, sondern in erbrachten, gegebenen und erhaltenen Leistung und Dingen. Komplizierter, aber nicht ausbeutbar, sofern unerwünscht, und das ist es.