Protokoll
....gemeinsam ist alles genau so stark, wie die "Anzahl" der Gemeinschafts-
beiteiligten !
English
Penner Game Besucherzähler
Gesamt Zähler seit
03.08.2014 284 bis 26.09.2015
online muß noch
kommen
Angebote Allgemeines Kontakt Facebook Twitter Myspace Blog MeinVZ Realisr YouTube Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum






vom 14.02.2014

Anwesend waren 9 Personen, und die interessenten werden gar mehr.

Klar ist nun, die IB kann durchaus auch selbst und auch an privat vermieten, das aber überlicherweise wohl über privatinvestoren, der ZFW, der Inneren Mission und sonstigen Stellen läuft - wofür auch immer das relevant sein mag.

Der Punkt war jener, das sowohl alle Obdachlosen eine Unterkunft, und somit schließlich eine angemessene Wohnung erhalten, was zuständigkeiteshalber über die ZFW läuft, aber auch andere, die unter h4 laufen, aber auch darüber sind, und sich somit kaum eine bezahlbare Wohnung leisten können, auch eine bezahlbare finden sollen, für das die IB mit ihren ohnehin leer stehenden Objekten sorgen soll (neben, das die Stadt weiter neu dafür baut und 25% sozialwohnungen stellen soll).

Leider wurde mir persönlich nun noch nicht klar, was im laufe des Gespräches leider recht unter ging, was mit all den, oder wenigstens der Hälfte der zu offiziell, laut IB Liste, zu vermietenden Leeständen, passieren soll, um bezahlbare Wohnungen zu erhalten. Dies möge, wer immer das verstanden hat, ggf. hier noch einmal ergänzen.

Die Idee für ein zur Verfügung zu stellendes Objekt, das wir dafür nutzen könnten, ein Beratungsbüro, reinen zentralen Treff für alle, Kulturangebot, und ggf. auch die eine, oder andere Wohnung her zu richten, aber auch mit Übernachtungsmöglichkeit, um am nächsten morgen dann gleich zur ZFW für Notunterkunft zu sorgen, verlief gar positiv, das wir nur ein konkretes Objekt heraus suchen sollen, welches dann dafür bewertet wird, ob es geeignet ist, und wie es dann technisch und rechtlich umgesetzt werden kann. Bis dahin aber können und sollen wir auch mit den Stellen, Jacobushaus, Innere Mission, sowie der Diakonie, hierfür zusammen arbeiten, was bereits im ersten Schritt aufgenommen ist.

Außerdem ist nun verabredet, das mir, den Gesprächseinleiter und Initiator dieser AG, von Fr. Engelbertz von IB nun jeweils eine aktuelle Liste zugesandt werden soll, um dann schauen zu können, was es alles neues gibt.

Die jedoch noch einmal zu besprechende Frage ist dennoch, was mit den herrichtbaren, in der Liste unter zu vermieten stehenden Objekten werden soll. Oder wenigstens der Hälte, abgezogen derer, wo es rechtlich, oder naturgemäß, schwer möglich ist.

Auch wird nun Kontakt zur Finanzsenatorin, Frau Caroline Linnert (Grüne http://de.wikipedia.org/wiki/Karoline_Linnert), um über die Finanzen, das vieles, von IB auch nicht geht, da einfach Geld fehlt, obwohl laut Liste der SPD von Herrn Weigelt, über 100 Mio. € mehr an Zinsen gezahlt, als Kredite aufgenommen werden. Dies muß dringend geändert werden.

Außerdem gäbe es eine Möglichkeit, mehr Geld von Bund durch Vermietungen an Sozialleistungsempfänger, zu erhalten. Blödes System, ist aber so, und auch wenn dies eine andere Sache ist, so gehört es kombinatorisch leider dennoch dazu.