Praxisgebühr
English
Besucherzähler Homepage
Gesamt Zähler vom
05.06.2012 bis
Mitte Dez. 2012
ca. 5.000 Zugriffe
Kontakt Facebook Blog Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
SLOGAN
Verbesserungsvorschläge, auch Beschwerden, und juristische Korrekturen sind immer sehr willkommen (oder per kopierbarer adresse "menschengerechtepolitik@web.de").

Ist der Betrag (10€), der zu jedem Quartal (Vierteilkalenderjahr) in einer Arzt und Zahnarztpraxis (daher der Name) gezahlt werden muß, wenn zum entsprechenden Arzt gegangen wird. Ohne diese Zahlung wird in der Regel keien Behandlung praktiziert. Verhindert werden soll damit der ständige Wechsel von Arzt, zu Arzt, und der Besuch eines Artztes, auch wenn nichts ist. Zum Bsp. bei vereinsamten, zumeist älteren Leuten. Gebracht aber, hat es seit der Einführung gar nichts.

Nun gibt es verschiedene Initiativen, wie bspw. Campact, welche gegen diese Gebühr ankämpfen :

sie hat sich zum bürokratischen Monster entwickelt, das sein Ziel verfehlt: statt Ausgaben für unnötige Behandlungen zu senken, hält die Praxisgebühr Menschen mit niedrigem Einkommen von notwendigen Arztbesuchen ab - und gefährdet so ihre Gesundheit. Jetzt gibt es die Chance zur Veränderung: Angesichts eines Überschusses von 21 Milliarden Euro bei den gesetzlichen Krankenkassen will neben der Opposition auch die FDP die Praxisgebühr abschaffen.

Beim nächsten Koalitionsausschuss am 4. November wird entschieden, ob die "Praxis-Maut" bleibt oder fällt. Die Union beharrt immer noch auf der Gebühr, aber auch bei ihr wachsen die Zweifel. Unmittelbar vor dem Treffen wollen wir den Parteivorsitzenden mindestens 50.000 Unterschriften unter unserem Appell überreichen.